Union boykottiert Gleichstellungspolitik

24. Mai 2017

Viele Frauen reduzieren ihre Arbeitszeit, damit sie sich um Kinder oder pflegebedürftige Angehörige kümmern können. Für diese meist zeitlich begrenzte Phase muss aber ein hoher Preis gezahlt werden, denn die Frauen landen auf diese Weise schnell in der „Teilzeitfalle“. Es gibt keinen Rechtsanspruch, wieder in die Vollzeitbeschäftigung zu wechseln, wenn sich die Familienverhältnisse ändern und "Dank" der Union wird es bei dieser Rückständigkeit auch bleiben.

Teilzeitarbeit bedeutet: geringeres Einkommen, wenig Aufstiegschancen, Minirenten und somit vielfach Altersarmut. Arbeitsministerin Andrea Nahles hat, wie im Koalitionsvertrag vereinbart, einen Gesetzentwurf vorgelegt, der für 10 Millionen betroffene Frauen ein Rückkehrrecht in Vollzeit möglich macht. Weil die Union mauert, ist das Gesetzesvorhaben am 23. Mai - am Tag des Grundgesetzes - gescheitert. An dem Tag, an dem 1949 Gleichstellung als Verfassungsauftrag beschlossen wurde, zeigt sich wieder einmal: die Union boykottiert moderne Gleichstellungspolitik.

Teilen