Wahlkampf Endspurt bei den AsF-Frauen

04. September 2013

In ganz Bayern unterstützen die SPD Frauen Christian Ude bei seiner Kandidatur für das Amt des Ministerpräsidenten. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen machen sie auf die fortschrittliche Frauenpolitik von Christian Ude und der BayernSPD aufmerksam. „Frauen unterstützen Ude, weil Ude die Frauen unterstützt“, so der Slogan der AsF-Landesvorsitzenden Micky Wenngatz.

Wir wollen, dass Bayern Vorreiter in Sachen Gleichstellungspolitik wird – mit Christian Ude wird uns das gelingen. Er steht für: - ein Bayern in dem sich Frauen und Männer bei ihrer persönlichen Lebensgestaltung frei entscheiden können.

• Gleichstellung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt zum Beispiel mit gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit.

• ein modernes Bayerisches Gleichstellungsgesetz, mit einer 50% Quote von Frauen für alle Laufbahnen, Berufsfachrichtungen, Leitungsebenen und Funktionsstellen.

• eine gesetzliche Geschlechterquote von 50 %für die Privatwirtschaft, um die Führungsetagen von Unternehmen weiblicher und somit erfolgreicher zu machen.

• für eine geschlechtersensible Bildung, denn Mädchen und Jungen werden -oft unbewusst- zu unterschiedlichem Rollenverhalten erzogen.

• die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, durch den Ausbau von qualitativ guten Kinderbetreuungseinrichtungen.

• die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, durch ein dichtest ambulante Netz von Hilfseinrichtungen.

• ein entschiedenes Vorgehen gegen Gewalt gegen Frauen durch verlässliche Frauenhausförderung und unbürokratisches Ausbauen von Beratungsstellen.