Innovative Landeskonferenz der AsF Bayern in Passau

01. April 2012

Die Delegierten erarbeiten gemeinsam mit externen Expertinnen den Leitantrag und bei den Vorstandswahlen wird Adelheid Rupp als Landesvorsitzende mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Neu bei dieser Landeskonferenz war, dass der Leitantrag gemeinsam mit den Delegierten und externen Expertinnen direkt auf der Konferenz in den verschiedenen Themenforen (Wirtschaft, Arbeit, Gesundheit, Bildung und Familie, Lebensmodelle, Kommunalpolitik und Migration)erarbeitet wurde. Die interessanten konstruktiven Diskussionen zeigten erneut wie vielschichtig Frauenleben sind und wie wichtig die Mitgliederbeteiligung ist. Das erarbeitete Papier wird nun als Grundlage für das Frauenprogramm dienen und soll online weiterdiskutiert werden. Forderungen sind unter anderem eine Frauenquote von 40 % für Führungspositionen, wobei bereits bei den untersten Abteilungsleitungen angesetzt werden muss, eine bessere Berücksichtigung der geschlechterspezifischen Unterschiede im Bereich der Gesundheit und eine ernsthafte Debatte zum Begriff „Familie“, da dieser nicht mehr der heutigen Gesellschaft entspricht. „Ist Familie nicht überall dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen? “, so Adelheid Rupp. Selbstverständlich steht auch nachwievor die Forderungen nach gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit an oberster Stelle, da sich dort, trotz ständiger Debatten, nichts bewegt hat.
Bei den Wahlen zum AsF- Landesvorstand wurde Adelheid Rupp, MdL, in ihrem Amt als Landesvorsitzende mit 94 Prozent der Stimmen bestätigt. Als Stellvertreterinnen wurden Ursel Kirmeier mit 86 Prozent , Angela Steinecker mit 90 Prozent und Micky Wenngatz mit 89 Prozent der Stimmen gewählt. Bezirksvertreterinnen im AsF-Landesvorstand sind: Silke Clerkin(Oberbayern), Sonja Hefele(Schwaben), Christa Gerdes(Oberfranken),Amely Weiß(Mittelfranken),Dr. Dorothee Klinksiek(Unterfranken),Gertrud Maltz- Schwarzfischer(Oberpfalz),Katja Reitmeier(Niederbayern) Fachbeisitzerinnen des AsF- Landesvorstandes: Bettina Marquis, Kerstin Kelichhaus, Anne Apelmann- Prues, Bettina Blöhm, Christa Winter, Ursula Weser, Rosemarie Gebhard, Petra Schilling, Lore Koerber- Becker, Irene Unglaub, Sigrid Behnke- Dewart.