Erfolgreiche SoFIA-Veranstaltung der AsF in München

AsF SoFIA Konferenz 2015

29. November 2015

Dafür ist es nie zu früh: Bayerische SPD-Frauen starten Wahlvorbereitungen

„Nach der Wahl ist vor der Wahl – und deswegen ist es nie zu früh, sich auf die nächste Wahl vorzubereiten“ – dieser Satz fiel mehrfach auf der SoFIA-Veranstaltung der AsF am 22. November in München. Die Generalsekretärin der BayernSPD, Natascha Kohnen, die Vorsitzende der AsF, Micky Wenngatz, und die SoFIA-Initiatorin Angela Steinecker wiesen schon in ihren Eröffnungsreden darauf hin: Die bayerischen Frauen müssen ihre Kompetenzen und ihre Netzwerke stärken, um für die nächsten Wahlen gut aufgestellt zu sein – und auf den Wahllisten gut aufgestellt zu werden.

Zur Stärkung ihrer Kompetenzen und Netzwerke bot die Veranstaltung den Teilnehmerinnen reichlich Gelegenheit. Denn sie stand ganz im Zeichen von SoFIA, dem Programm „Sozialdemokratische Frauen Interessieren und Aufbauen“. Das Interessieren – und vor allem das Aufbauen – geschahen dieses Mal im Rahmen von zweimal zwei intensiven Workshops: zur erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit mit der PR-Redakteurin Kathrin Schirmer und zum wirkungsvollen persönlichen Auftritt mit der Trainerin Eva Romberg-Morgante.

Die Zahl der Teilnehmerinnen war etwas kleiner ausgefallen als von den Anmeldungen her zu erwarten gewesen war. Umso mehr konnten die Anwesenden von den Workshops profitieren. Und entsprechend positiv waren auch die Fazits der Teilnehmerinnen und des Organisations-Teams. „Ich bin froh, dass ich hergekommen bin“ und „Macht weiter so“ waren Sätze, die in der Feedback-Runde mehrfach zu hören waren. „Ich gehe mit noch größerer Motivation an die weitere Arbeit“, sagte die AsF-Vorsitzende Micky Wenngatz abschließend.

Denn nach der Wahl ist vor der Wahl.