Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

25. November 2012

Wie auch in den vergangenen Jahren beteiligten sich heuer wieder zahlreiche AsF Frauen an der Fahnenaktion von terre des femmes. In ganz Bayern wurden Fahnen gehisst, wie hier in Unterfranken, um auf die bestehende Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Eines der Tabuthemen ist die häusliche Gewalt. Jede vierte Frau in Deutschland ist davon betroffen. Hiergegen muss entschlossen vorgegangen werden.

Ungleiche Machtverhältnisse in Lebensgemeinschaften auf Grund finanzieller Abhängigkeit der Partnerin oder eines alten hierarchischen Rollenverständnisses, begünstigen Gewalt.

Konsequente Gleichstellungspolitik hilft, echte Partnerschaften, in denen beide Partner selbstbestimmt handeln können, zu ermöglichen. Dies ist eine wichtige Grundlage, häuslicher Gewalt vorzubeugen.

Um die Situation von bereits betroffenen Frauen zu verbessern, ist es dringend notwendig, die ständige Unterfinanzierung der Frauenhäuser, Notrufe und Beratungsstellen zu beseitigen und eine verlässliche Finanzierung der Hilfsangebote zu gewährleisten.