Micky Wenngatz zur neuen AsF-Vorsitzenden gewählt

06. Mai 2013

An diesem Samstag fand die AsF-Landeskonferenz im Hofbräuhaus in München statt.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Veranstaltung war die Neuwahl der bayerischen AsF-Vorsitzenden. Die 52-jährige Micky Wenngatz wurde ohne Gegenstimmen gewählt. Die bisherige Vize-Vorsitzende war die einzige Kandidatin. Wenngatz will ihre Amtszeit unter das Motto „Brot und Rosen“ stellen. Dabei handelt es sich um den Slogan streikender US-Textilarbeiterinnen aus dem Jahr 1912. Wenngatz erläutert: „Brot steht dabei heute für gleiches Geld für gleiche Arbeit, für den Zugang zu allen Führungspositionen und die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns. Die Rosen stehen für die Anerkennung von Frauenthemen wie den Kampf gegen sexualisierte Gewalt und den täglichen Sexismus sowie für ein selbstbestimmtes Leben von Frauen.“

Auf den freigewordenen Posten der Stellvertreterin wurde Gertrud Maltz-Schwarzfischer aus der Oberpfalz mit nur zwei Gegenstimmen gewählt.

Der SPD-Vorsitzende Florian Pronold dankt der bisherigen Vorsitzenden Adelheid Rupp für ihr großes Engagement und wünscht Micky Wenngatz viel Erfolg an der Spitze der AsF: „Micky Wenngatz ist eine erfahrene Politikerin und Politikberaterin. Sie wird die bayerische AsF sicherlich hervorragend führen. Viele der Themen der AsF sind inzwischen ins Zentrum der politischen Diskussion gerückt. Hier zeigt sich, dass Beharrlichkeit zum Erfolg führt. Die SPD braucht starke und engagierte Frauen.“

Der SPD-Landesvorsitzende Florian Pronold wirft CSU-Chef Horst Seehofer vor, mit seiner Frauenpolitik „im Mittelalter stehen geblieben“ zu sein. „Sei es die Ungleichheit bei der Bezahlung von Frauen und Männern, die Quotenregelung für Frauen in Führungspositionen oder der Ausbau der Kinderbetreuung – überall sitzt Horst Seehofer im Bremserhäuschen. Das unsägliche Betreuungsgeld ist Ausdruck seinen überkommenen Frauen- und Familienbilds“, sagte Pronold am Samstag auf einer Landeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in München.